Beendigung Zusammenarbeit mit Chef-Trainer Oscar Muino
Nachdem Oscar Muino in der Saison 24/25 als Assistenz-Trainer startete, sich sehr schnell mit der Mannschaft verbunden fühlte und im Winter plötzlich die Position des Chef-Trainers frei wurde, war es für alle Beteiligten klar, dass er diese Rolle einnehmen sollte. Glücklicherweise sagte auch Osci sofort zu. Die Rückrunde verlief mehr oder weniger gut und das Team landete – nicht ganz wunschgemäss – an neunter Stelle. Sehr erfreulich war hingegen die Entwicklung des Teamgeistes. Osci hatte dank seiner Art und sozialen Kompetenz den Draht zur Mannschaft gefunden.
Auf die neue Saison hin wurden Anstrengungen unternommen, um die Ausgangslage für eine erfolgreichere Saison zu verbessern. Der Verein wie auch der Chef-Trainer hatten berechtigte Hoffnungen. Osci formulierte es so: «Wir möchten einfach so gut wie möglich an der Spitze dranbleiben. Wenn wir es unter die ersten Drei schaffen, sind wir natürlich alle zufrieden». Nach der Vorrunde zogen wir gemeinsam Bilanz und stellten Abweichungen bei den Zielen fest. Aufgrund dieser Entwicklung hat sich der Verein nun entschieden, einen Neu-Anfang zu planen und den bis im Sommer laufenden Vertrag mit Osci nicht zu verlängern.
Osci hat die Information zur Kenntnis genommen und wird, wie er sagt, mit dem gleichen Engagement und Intensität die Saison zu Ende führen. Wir schätzen sein Commitment und sind aktuell in Gesprächen mit ihm, wo es um eine andere, mögliche Rolle im Verein geht.
Wir wünschen ihm, dem Staff und der ganzen Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.
Danilo Patané
Präsident SC Schöftland